Dem Verbrechen auf der Spur

Dem Verbrechen auf der Spur · 30. Juni 2020
In meinem letzten Artikel über Intimizide bezog ich mich auf die Forschungen des Psychiaters Andreas Marneros. Nun bin ich bei meinen Recherchen auf eine Veröffentlichung des BKA zum Thema Partnerschaftsgewalt gestoßen. Dazu zählen EhepartnerInnen, PartnerInnen in nichtehelichen Lebensgemeinschaften, Menschen in eingetragenen Lebenspartnerschaften und Menschen aus ehemaligen Partnerschaften. ExpartnerInnen sind laut Statistik die stärkste Bedrohung, während EhepartnerInnen auf Platz 2 und...

Dem Verbrechen auf der Spur · 24. Juni 2020
Von einem Intimizid spricht man, wenn Opfer und TäterIn ein intimes Verhältnis zueinander hatten. Er ist nicht zu verwechseln mit der Beziehungstat, bei der Opfer und TäterIn nur irgendeine Beziehung zueinander hatten, also eine Freundschaft, Bekanntschaft oder Verwandtschaft. In Krimis ist der Mord an der oder dem Geliebten ein Klassiker, in der Realität kommt er eher selten vor, wobei genaue Angaben fehlen. Ich habe mir die Statistiken beim Statistischen Bundesamt angesehen und da...