Krimiklassiker

Krimiklassiker · 14. April 2020
Der Malteser Falke gilt als einer der Klassiker der modernen Krimiliteratur. Hammett hat mit Spade den typischen Detektivtyp der 30er und 40er Jahre geschaffen: Ein zynischer Einzelgänger, der nach eigenen Regeln kämpft und dem es weniger um den Kampf gut gegen böse, als um seinen eigenen Vorteil geht. Muss man den Roman kennen? Als Krimiautorin finde ich es wichtig, auch einige der Genreklassiker zu kennen.

Krimiklassiker · 31. März 2020
Die amerikanische Schriftstellerin Patricia Highsmith (1921-1995) habe ich bisher immer unter dem Label Krimiautorin verbucht. Vor einigen Jahren sah ich den Film der talentierte Mr. Ripley mit Matt Damon und Jude Law in den Hauptrollen. Tom Ripley bekommt von einem Firmenbesitzer den Auftrag, dessen Sohn Dickie aus Europa zurück in die USA zu holen, wo er sich um die Firma kümmern soll. Tom befreundet sich mit Dickie. Er plant dessen Ermordung, um dann an seiner Stelle das Leben eines...