Leseprojekt Horroklassiker

Der Untergang des Hauses Usher
Leseprojekt Horroklassiker · 04. März 2021
Der Untergang des Hauses Usher ist eine Kurzgeschichte von Edgar Allen Poe. Sie erschien 1839 im Burton´s Gentleman´s Magazine, das von 1837 bis 1841 in Philadelphia erschien. Zur Handlung: Ein namenloser Erzähler besucht seinen Freund Roderic Usher. Dieser bat ihn in einem Brief um seine Gesellschaft, da er an einer Nervenkrankheit leidet und außer seiner Schwester niemanden mehr hat. Die Ushers sind ein bedeutendes Adelsgeschlecht, das aber quasi ausgestorben ist, da Roderic und seine...

Der Vampyr
Leseprojekt Horroklassiker · 04. März 2021
Was haben Frankenstein von Mary Shelley und Der Vampyr von John William Polidori gemeinsam? Beide Klassiker entstanden zur gleichen Zeit am Genfer See. Wir schreiben das Jahr 1816, das sogenannte Jahr ohne Sommer. Ein Jahr zuvor, im April 1815 war der Vulkan Tambora in Indonesien ausgebrochen, was im darauffolgenden Sommer zu schweren Unwettern, Überschwemmungen, niedrigen Temperaturen und Ernteausfällen in Mitteleuropa führte. Mary Shelley, ihr Mann Percy Bysshe Shelley, John William...

Mary Shelleys Frankenstein
Leseprojekt Horroklassiker · 20. Januar 2021
Frankenstein von Mary Shelley gehört wohl zu den bekanntesten Horrorromanen der Literaturgeschichte. Das erste Mal erschien er im Jahr 1818, damals noch anonym. Erzählt wird die Geschichte von Viktor Frankenstein, einem intelligenten und wissbegierigen jungen Mann aus Genf. In Ingolstadt studiert er Naturwissenschaften (nicht Medizin, wie oftmals falsch angenommen). Dort beschäftigt er sich intensiv damit, wie man toter Materie Leben einhaucht. Irgendwann verfällt er auf die Idee, einen...

Friedhof der Kuscheltiere
Leseprojekt Horroklassiker · 07. Januar 2021
Der Roman von Stephen King gehört zu meinem Leseprojekt, bei dem ich verschiedene Horrorklassiker lesen und rezensieren möchte. Zum Inhalt: Louis Creed zeiht mit seiner Familie von Chicago nach Ludlow, einem kleinen Ort in Maine, da er eine Stelle als Arzt an der Uni übernommen hat. Sie beziehen ein Haus direkt an einer stark befahrenen Schnellstraße. Louis freundet sich mit seinem Nachbarn Jud Crandall an. Der alte Mann verbrachte sein ganzes Leben in Ludlow und weiß viel über den Ort...