Schreibhandwerk

Schreibhandwerk · 21. August 2019
Wie erstelle ich einen ansprechenden Buchsatz? Für Verlagsautorinnen stellt sich die Frage nicht, da der Verlag dafür sorgt, dass aus dem fertigen Manuskript ein optisch ansprechendes Buch entsteht. Damit ist nicht nur ein schönes Coverbild gemeint, sondern auch das Buchinnere. Wenn die Ränder ausgefranst wirken oder Wörter an den unmöglichsten Stellen getrennt werden, sieht das nicht nur hässlich aus, sondern stört auch den Lesefluss. Aber es gibt eine einfache Lösung.

Schreibhandwerk · 16. Oktober 2018
Es ist Montag Morgen, könnte aber auch jeder andere Tag der Woche sein. Ich bin aufgestanden, habe Kaffee getrunken, gelesen und mir anschließend Frühstück gemacht. Jetzt wäre die Zeit, mich an meinen Schreibtisch zu setzen, den Rechner hochzufahren und mit meiner Arbeit, dem Schreiben zu beginnen.

Schreibhandwerk · 16. Oktober 2018
Worüber soll ich schreiben? Diese Frage stellt sich schnell, angesichts der berüchtigten leeren ersten Seite. Inspirationsquellen gibt es genug.